Navigation:  Berichts-Designer >

Benutzerdefinierte Berichte

Print this Topic Previous pageReturn to chapter overviewNext page

Ab der Version 3.20.5 können zusätzlich zu den integrierten Berichten weitere, benutzerdefinierte Berichte erstellt werden. Hierzu wird lediglich eine Konfigurationsdatei im XML-Format benötigt, die im nachfolgenden Berichtsverzeichnis abgelegt sein muss (das Verzeichnis kann in den Einstellungen geändert werden):

 

XP: C:\Dokumente und Einstellungen\[Windows-Benutzer]\Eigene Dateien\mdPROJECTTIMER Berichte

Vista/7/8/10: C:\Users\[Windows-Benutzer]\Documents\mdPROJECTTIMER Berichte

 

Die XML-Datei wird beim Programmstart ausgelesen und erzeugt entsprechende Menüeinträge unter Auswertungen -> Eigene Berichte. Existiert die darin enthaltene Berichtsdatei noch nicht, wird diese beim Aufrufen der Auswertung automatisch erstellt und kann dann mit dem Berichtsdesigner bearbeitet werden.

 

 

Aufbau XML-Datei

 

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<CustomReportConfig xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema">
   <ReportTitle>Test-Bericht</ReportTitle>
   <ReportDescription>Diese Auswertung ist nur zum Testen gedacht.</ReportDescription>
   <ReportFileName>Test.mrt</ReportFileName>
   <ShowStaffSelection>Combo</ShowStaffSelection>
   <ShowProjectSelection>List</ShowProjectSelection>
   <ShowJobSelection>Hidden</ShowJobSelection>
   <ShowDateRangeSelection>true</ShowDateRangeSelection>
   <ShowOptionNoBilledData>true</ShowOptionNoBilledData>
   <ShowOptionPrintStampNotes>false</ShowOptionPrintStampNotes>
   <ShowOptionPrintDayNotes>false</ShowOptionPrintDayNotes>
   <ShowOptionPrintInternalNotes>false</ShowOptionPrintInternalNotes>
   <ShowOptionPrintAdditionalCosts>false</ShowOptionPrintAdditionalCosts>
   <ShowOptionPrintInvoicePage>false</ShowOptionPrintInvoicePage>
   <ShowOptionUseStaffHourRates>false</ShowOptionUseStaffHourRates>
   <StaffSelection_AllEntry>false</StaffSelection_AllEntry>
   <StaffSelection_OnlyProjectMembers>false</StaffSelection_OnlyProjectMembers>
</CustomReportConfig>

 

 

ReportTitle

Titel des Berichts. Wird auch für die Bezeichnung des zugehörigen Menüeintrags verwendet.

 

ReportDescription

Beschreibung der Auswertung. Diese wird beim Öffnen des Druckdialogs angezeigt.

 

ReportFileName

Name der Berichtsdatei. Diese muss die Endung .mrt haben. Wir empfehlen, für die Berichtsdatei den gleichen Namen zu wählen wie für die XML-Datei.

 

ShowStaffSelection

Über diese Option wird festgelegt, ob und wie die Mitarbeiterauswahl angezeigt wird. Folgende Werte stehen zur Auswahl:

- Hidden (die Auswahl wird nicht angezeigt)

- Combo (die Auswahl wird als ComboBox angezeigt - ein Eintrag auswählbar)

- List (die Auswahl wird als Liste angezeigt - mehrere Einträge auswählbar)

 

ShowProjectSelection

Über diese Option wird festgelegt, ob und wie die Projektauswahl angezeigt wird. Folgende Werte stehen zur Auswahl:

- Hidden (die Auswahl wird nicht angezeigt)

- Combo (die Auswahl wird als ComboBox angezeigt - ein Eintrag auswählbar)

- List (die Auswahl wird als Liste angezeigt - mehrere Einträge auswählbar)

 

ShowJobSelection

Über diese Option wird festgelegt, ob und wie die Jobauswahl angezeigt wird. Die Jobauswahl steht nur zur Verfügung, wenn bei ShowProjectSelection der Wert Combo eingetragen ist. Folgende Werte stehen zur Auswahl:

- Hidden (die Auswahl wird nicht angezeigt)

- Combo (die Auswahl wird als ComboBox angezeigt - ein Eintrag auswählbar)

- List (die Auswahl wird als Liste angezeigt - mehrere Einträge auswählbar)

 

ShowDateRangeSelection

Zeigt bei dem Wert true die Zeitraum-Auswahl an, bei false nicht.

 

ShowOptionNoBilledData

Zeigt bei dem Wert true die Option "Keine abgerechneten Daten verwenden." an, bei false nicht.

 

ShowOptionPrintStampNotes

Zeit bei dem Wert true die Option "Stempel-Notizen ausgeben" an, bei false nicht.

 

ShowOptionPrintDayNotes

Zeigt bei dem Wert true die Option "Tages-Notizen ausgeben" an, bei false nicht.

 

ShowOptionPrintInternalNotes

Zeigt bei dem Wert true die Option "Interne Notizen ausgeben" an, bei false nicht.

 

ShowOptionPrintAdditionalCosts

Zeigt bei dem Wert true die Option "Zusatzkosten ausweisen" an, bei false nicht.

 

ShowOptionPrintInvoicePage

Zeigt bei dem Wert true die Option "Abrechnungsseite ausgeben" an, bei false nicht.

 

ShowOptionUseStaffHourRates

Zeigt bei dem Wert true die Option "Mitarbeiter-Stundensätze verwenden" an, bei false nicht.

 

StaffSelection_AllEntry

Bei dem Wert true wird der Mitarbeiterauswahlliste der Eintrag "Alle Mitarbeiter" hinzugefügt, bei false nicht.

 

StaffSelection_OnlyProjectMembers

Bei dem Wert true wird die Mitarbeiterauswahlliste auf die Mitarbeiter eingeschränkt, die dem ausgewählten Projekt zugeordnet sind. Bei dem Wert false stehen grundsätzliche alle Mitarbeiter zur Verfügung.

 

 

 


Page url: https://handbuch.mdPROJECTTIMER.de/index.html?benutzerdefinierte-berichte.htm